Ce contenu n'est pas disponible dans la langue souhaitée. Veuillez modifier le paramètre de la langue ou cliquer sur version allemande

Gelungener Start für die neuen Vollzeitstudierenden an der hftm in Biel

Bei strahlendem Sommerwetter und 31 Grad hiessen wir am Montag, dem 11. August 2025 unsere neuen Vollzeitstudierenden am Standort Biel willkommen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen war die Stimmung frisch und energiegeladen, als René Feldmann, Leiter Vollzeitstudiengänge und Stefan Brandenberger, Fachbereichsleiter Systemtechnik, die Begrüssung übernahmen.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellungsrunde erhielten die Studierenden einen Überblick über den Studienverlauf und die wichtigsten Anlaufstellen an der hftm – von Stundenplänen und Modulen bis zu Tipps für den gemeinsamen Weg der nächsten zwei Jahre. Im Anschluss standen organisatorische Punkte wie administrative Abläufe, Sicherheitsbestimmungen und Reglemente auf dem Programm. Der Vormittag endete damit, dass sich auch noch die Dozenten bei den Studierenden vorstellten. 

Nach einer herzhaften Lasagne ging es am Nachmittag direkt in die Praxis: Bei der traditionellen Domino Challenge waren Kreativität, Präzision und Teamgeist gefragt. In kleinen Gruppen wurden Konstruktionen geplant, aufgebaut, getestet und gemeinsam reflektiert, bevor schliesslich die Sieger gefeiert wurden. Ein geführter Rundgang durch die Räumlichkeiten der hftm sowie der IT-Check rundeten den ersten Tag ab. 

Mit einer kurzen Zusammenfassung und der offiziellen Verabschiedung ging ein gelungener Studienauftakt zu Ende, der nicht nur informierte, sondern auch den Grundstein für ein erfolgreiches Studium legte.